Dienstag, 26. Januar 2010

Experiment: Würfelzucker beobachten, wie er sich in Wasser auflöst

Ein prima Experiment für Kindergartenkinder und Grundschüler ist das Beobachten des Auflösens von Zucker un Wasser. In Kindergarten und Schule sind meist die wenigen benötigetn Zutaten vorhanden: Würfelzucker, Tinte, ein Teller und etwas Wasser.

Zucker löst sich im Wasser auf. Das ist ein Vorgang, den wir normalerweise nicht genau beobachten können, weil Zuckerlösung farblos ist. Um dennoch das Auflösen des Zuckers zu beobachten, gibt es einen kleinen Trick. Wir färben den Zucker vorher mit Tinte ein! Gut trocknen lassen, sonst zerfällt der Würfel und Reste fallen auf den Teppich. Im Video wird gezeigt, wie es geht. Es ist ein einfacher, aber wirkungsvoller Versuch, der manchmal auch schöne Muster hervorzaubert. Bitte in Kindergarten oder Schule relativ viel Zeit einplanen, am besten die Zuckerwürfel einen Tag vorher vorbereiten und den eigentlichen Versuch morgens starten. Gegen Mittag ist er dann abgeschlossen!



Hier gehts zur vollständigen Versuchsbeschreibung

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr..
    Ich mache Morgen im Kindergarten mit meinen Kids auch dieses Experiment ich finde das Experiment sehr schon weil so die Kinder sehen wie sich der Zucker auflöst. Ich finde es auch hier sehr gut beschrieben was aber mir fehlt ist die genaue Erklärung bzw. Kindgerechte Erklärung für die Kids warum sich der Zucker auflöst.

    AntwortenLöschen
  2. Kindgerecht läßt sich nur erkären, daß die "Löslichkeit im Wasser" eine Eigenschaft des Zuckers ist. Genau wie beim Salz. Also zeigen: Zucker löst sich im Wasser, Salz aber auch, obwohl beide Stoffe ganz verschieden sind.

    Den Vorgang des Lösens selbst kann man nur mit Ionenbindungen erklären, die sich "auflösen". Das interessiert aber kein Kind und Erwachsene auch nicht, es sei denn, sie sind Physiker.

    AntwortenLöschen
  3. ist dieser versuch ein physik versuch oder ein chemie versuch.?

    AntwortenLöschen
  4. ist das ein physik oder ein chemie versuch

    AntwortenLöschen