Donnerstag, 14. Januar 2010

Artikel in der "Kinderpost" der Westfalenpost - Zusammenarbeit mit der Presse



In der Ausgabe der "Westfalenpost" vom 11.01.2010 erschienen auf der Kinderseite "Kinderpost" zwei Artikel, "Kinder und Wissenschaft" und "Warum taut Eis durch Salz?" Die Redaktion der "Westfalenpost" hatte freundlicherweise angefragt, ob ein Text von "Kids and Science" in der "Kinderpost" verwendet werden darf. Natürlich habe ich überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil! Ich freue mich, wenn Printmedien auf meine Website aufmerksam werden und darüber berichten.

Für alle Presseredakteure gilt: einfach Email an mich oder anrufen (siehe Impressum). Die Freigabe ist schnell erteilt und ist nur an die Bedingung geknüpft, "www.kids-and-science.de" als Autor zu nennen. Texte für Presseartikel zu übernehmen kostet nichts, auch Fotos dürfen übernommen werden, allerdings gilt auch hier: Bitte vorher nachfragen.

Nicht alle Fotos stammen von mir, bei vielen liegen die Rechte bei Fotolia, diese Fotos dürfen auf keinen Fall einfach übernommen werden. Man erkennt diese Fotos an den Copyright-Angaben auf den einzelnen Artikelseiten.

In vielen Fällen ist es nötig, Artikel für Zeitungen zu überarbeiten oder zu kürzen. Auch das ist überhaupt kein Problem, ordentlich arbeitende Redakteure sind darin geübt und achten darauf, den Sinn nicht zu entstellen.

Schön wäre es, ein Belegexemplar zu bekommen. Die Redakteurin der "Westfalenpost" hat mir die Seite eingescannt und als PDF geschickt. Perfekt!

Kleiner Vorschlag: vielleicht möchte der eine oder andere Redakteur einer Kinderseite seiner Tageszeitung eine Reihe "Experiment der Woche" o.ä. entwickeln. Dies wäre eine gute Gelegenheit zur Zusammenarbeit, ich könnte Vorschläge machen und die Reihe als Rat- und Ideengeber betreuen. Einzige Bedingung auch hier: "www.kids-and-science.de" als Autor nennen. Kosten fallen keine an, da sich aus den mehr als 120 Experimenten, die inzwischen auf meiner Website beschrieben sind, genügend Anregungen, Texte und Bilder finden lassen. Dies gilt natürlich auch für Online-Publikationen.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen