Montag, 18. Januar 2010

Surftipp: Wissenslogs, Infobib, Kosmologs - Weblogs für Wissen und Wissenschaft


In "Wissenslogs" schreiben Autoren wie Edgar Dahl, Stefan Ohm, Ulrich Frey, Carsten Könneker, Reinhard Breuer, Stefanie Reinberger, Sibylle Peters, Lars Fischer, Günter M. Ziegler und andere. Die Idee der Wissenslogs ist nach eigenen Angaben: "aufzuspießen, darzustellen und in einen Kontext zu stellen", daß Wissenschaft "kontrovers und ständig im Blickpunkt von Politik, Medien und Gesellschaft – ja selbst von Literaten und Künstlern" ist. "Wissenslogs" brüstet sich damit, daß die Blogger – Wissenschaftler, Journalisten, Praktiker – Meinungsbildner auf ihren Gebieten seien. Sie suchen sich ihre Themen selbst und sind ungebunden darin, was und wie sie schreiben. Wissenslogs sei damit authentisch, ungefiltert und eröffnet ungewöhnliche Perspektiven: "Science unplugged eben". Das klingt alles sehr abgehoben und furchtbar akademisch - was es sicher auch oft ist. Für Kinder im Grundschulbereich sind die Beiträge natürlich nicht geeignet, für ältere Gymnasiasten aber mitunter schon.

Zu den "Wissenslogs"



Infobib sagt von sich: Interessantes aus Informations- und Bibliothekswesen: Informationen, Neuigkeiten, Nachrichten und Berichtenswertes aus Bibliotheks- und Informationswissenschaft und angrenzenden Interessensgebieten. Schaut man mal auf die Kategorien, in denen die Beiträge erscheinen, wird klarer, worum es sich hier dreht: Ausland, Bibliothek, Bildung & Gesellschaft, Digitalisierung, E-Learning, EDV, Informationskompetenz, Informationswissenschaft, Intern, Open Content, Open Access, Open Source, Recht, Rezension, Schnickschnack, Suchmaschinen, Termine, Web 2.0.

Zu Infobib



Über KOSMOlogs: "Seit es Menschen gibt, machen sie sich Gedanken darüber, wie das Weltall beschaffen ist. Die Astronomie ist eine der ältesten Wissenschaften. Und der Blick auf das nächtliche Firmament fasziniert noch heute Jung und Alt. Wir denken über unsere Stellung im Universum nach, fragen nach der Natur kosmischer Objekte - oder träumen davon, zu anderen Planeten und Sternen zu reisen. All dies
geschieht auch in den Kosmologs. Das ist die Idee dieses Blogportals." Genau wie bei "Wissenslogs" sind die Blogger bei "Kosmologs" wieder einmal "Meinungsbildner auf ihren Gebieten. Sie suchen sich ihre Themen selbst und sind unabhängig darin, was und wie sie schreiben." Und, wen wunderts, sind "die Kosmologs authentisch, ungefiltert - und eröffnen neue, ungewöhnliche Perspektiven." Die Blogger sind nach eigenen Angaben "Wissenschaftler, Raumfahrtexperten und Sternfreunde". Es gibt dort wirklich lesenswerte Beiträge, die das eventuell vorhandene Schulfach "Astronomie" bereichern können.

Zu den "Kosmologs"

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen