Montag, 5. Oktober 2009

Apokalypse, Kapitalismus, Flamenco und Beethoven

Eine kleine Anzeige bei Google ist schnell geschaltet (nennt sich "Adwords") und führt Besucher auf die eigene Website. Das gibts natürlich nicht kostenlos, aber zum Bekanntmachen einer Website ist Adwords hervorragend geeignet. Man bestimmt Suchbegriffe oder Phrasen, nach denen Google Nutzer suchen könnten.

Gibt ein Google Nutzer ein solches Keyword ein, wird eine Anzeige geschaltet. Der Text in der Anzeige ist weitgehend selbst bestimmbar, ebenso die Internetadresse der Website, zu der man beim Anklicken der Anzeige gelangt.

Eine der Phrasen, für die ich Anzeigen geschaltet habe, war

"für Kinder erklärt".

Gibt also jemand bei Google folgendes ein:

"farbspektrum für kinder erklärt",

dann erscheint die Anzeige, die ich selbst geschaltet habe. In diesem Falle also diese:



Die Auswertung der eigenen Logfiles erlaubt es später, nachzuschauen, mit welchen Begriffen oder Phrasen jemand bei Google (oder anderen Suchmaschinen) auf die eigene Website gelangt, wenn auf die Anzeige geklickt wurde. So eine Auswertung ist interessant, sieht man doch einen kleinen Ausschnitt dessen, wonach Nutzer im Web tatsächlich suchen.

Am Sonntag wurde bei Google u.a. nach "st.christophorus für kinder erklärt", "römische Kunst kindgerecht erklärt", "apokalypse, erklärung für kinder", "Kapitalismus erklärung für kinder", "Beethoven für Kinder", "kinder flamenco erklären", "abendgebete für kinder", "wer war martin luther, für kinder erklärt", "asylrecht kindern erklärt", "Allerheiligen Erklärung für Kinder", "Deutsche Einheit für Kinder eklärt" oder "Kindern Moral erklären" gesucht.

Die Anzeige erschien, wurde angeklickt und - zack - war man bei "www.kids-and-science.de" gelandet. Nun freue ich mich über jeden Besucher meiner Website, aber ob jemand, der eigentlich seinem Kind die deutsche Einheit erklären will, nun bei "www.kids-and-science.de" glücklich wird, ist fraglich. Schön wärs natürlich trotzdem.

Nun ist es nicht so, daß Themen wie "Abendgebete" oder "Aslyrecht" generell uninteressant sind. Aber allen Themen ist gemeinsam, daß man zu ihnen nicht ein Schnippselchen Information bei "www.kids-and-science.de" finden kann. "Naturwissenschaft, Technik und spannende Physikexperiemente" lautet der Text in der Anzeige.

Vielleicht muß ich noch gruseliger texten...

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen