Montag, 20. September 2010

Schulranzen - der richtige soll es sein

In der Fülle der Angebote im Einzelhandel können Eltern und Kinder schnell den Überblick verlieren. Abhilfe schafft hier auch eine Bestellung im Internet, eine optimale Auswahl findet sich auch in einem Onlineshop, die einzelnen Produkte werden dort im Detail beschrieben und darüber hinaus gibt es zusätzliche Tipps für den Kauf des richtigen Schulranzens gibt.

Leichtschulranzen sind moderne und ergonomische Schulranzen, die im Fachhandel angeboten werden. Sie haben den Vorteil, dass sie schon im Leerzustand leicht sind und somit mehr Spielraum für das tägliche Packen bieten. Dies ist wichtig für die Gesundheit des Kindes, dessen Körperbalance erst ausgebildet wird. Es wird im Übrigen davor gewarnt, die Schultasche einfach voll zu stopfen, ohne auf das Gesamtgewicht zu achten. Dieses sollte nicht höher als bei 12,5 Prozent des kindlichen Körpergewichtes liegen.

Das Kind behält durch schnell zugängliche Innenfächer stets den Überblick über die Bücher und Hefte, die es am Tage benötigt. Tragekomfort entsteht durch entsprechende gepolsterte und mindestens vier Zentimeter breite Tragegurte, die kinderleicht verstellbar sind. Zudem sollte bei Kauf eines hochwertigen Schulranzen auf mindestens zehn Prozent reflektierendes Material sowie doppelt soviel fluoreszierende Fläche geachtet werden, um der Sicherheit des Kindes im Verkehr, insbesondere im Dunkeln, gerecht zu werden. Zudem sollte die Schultasche eng am Körper liegen, ein Hochformat haben und nicht viel breiter als die Schulter des Schülers sein. Es wird geraten aufgrund des engen Kontaktes zum Rücken zu einem entsprechenden gut anliegenden Rückenpolster. Wenn die Eltern den Schulranzen optimal einstellen, sollte er oben mit der Rückenlinie des Kindes abschließen.

Die Unfallgefahr durch eine schlecht sitzende oder auch falsch getragene Schultasche sollte nicht unterschätzt werden. Helle, leuchtende Farben, das entsprechende GS-Zeichen, Haut- und Umweltfreundlichkeit, ein Höchstmaß an Stabilität und ein robustes Polyestermaterial sind weitere Qualitäts- und Sicherheitsmerkmale, auf die Eltern beim Kauf eines richtigen Schulranzens nicht verzichten sollten. Dies sind alles Merkmale die für den Kauf eines Schulranzen sprechen.


Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen