Samstag, 14. Februar 2015

Sonnenfinsternis zum Frühlingsbeginn am 20.03.2015 beobachten

Von Astronomen mit Freude erwartet wird die nächste Totale Sonnenfinstenis auf der Nordhalbkugel der Erde am 20. März 2015. Leider wird diese nur über dem Nordmeer zu erleben sein und Beobachter auf den Färöer-Inseln und Spitzbergen dürfen sich glücklich schätzen, sie zu erleben. Der sog. Kernschatten des Mondes "rast" dabei mit einer Breite von mehr als 400 km während einer Dauer von nur knapp 3 Minuten über die Erdoberfläche.

Für uns in Deutschland bleibt eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, bei der es zu über 80% Abdeckung der Sonne kommen wird. Dies wird deutlich sicht- und spürbar sein. Mit geeigneten Beobachtungsinstrumenten läßt sich der Mond deutlich vor der Sonnenscheibe erkennen. Der Beginn der Sonnenfisnternis hängt vom Beobachterstandpunkt ab, in Berlin ist das z.B. ca. 9:38 Uhr (Ende ca. 10:47 Uhr).

Zur Beobachtung eignen sich unsere Sonnensichtbrille, der Sonnenprojektor oder auch unser Das Sonnen-Teleskop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen