Mittwoch, 14. März 2012

Sommerferien - Forschercamps: Ferienprogramm für junge Forscher/innen im METEUM


In den Sommerferien 2012 veranstaltet METEUM, die technische Kinder- und Jugendakademie des TJP e.V., zwei Forschercamps mit hohem Erlebniswert. Wer dabei sein will, bewirbt sich bis zum 15. Mai mit einem kurzen Motivationsschreiben per E-Mail oder auf dem Postweg.

Rasant in die Zukunft?!
„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Mit dieser Aussage hat sich Kaiser Wilhelm II. im Jahre 1906 aber gewaltig geirrt. Während wir heutzutage nur noch selten auf Pferden reiten, sind Autos von unseren Straßen nicht mehr wegzudenken. Doch diese Art von Mobilität hat eine negative Seite: Immer noch verbrennen wir riesige Mengen fossiler Energieträger und sorgen für eine erhöhte Menge an CO2 in der Atmosphäre. Ist das wirklich notwendig? Im Forschercamp des METEUM lernst du umweltfreundlichere Alternativen kennen. In Teamarbeit kannst du Wasser- und Landfahrzeuge mit alternativen Antrieben und neuen Formen entwickeln. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Stell dein Können unter Beweis und forsche auf einem Gebiet, dem die Zukunft gehört! Freizeitaktivitäten wie Sportspiele und Grillen runden das Campangebot ab. Übernachtet wird in den Unterkünften der Parkeisenbahn Wuhlheide.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren
- maximale Teilnehmerzahl: 15 -
Termin: 5. bis 13. Juli 2012
Kosten: 180,- Euro (inkl. Unterkunft und Vollverpflegung)
Ort: METEUM im FEZ-Berlin, Berliner Wuhlheide


Bionik – Forschercamp: „Gib mir die Flosse, Genosse!“
Wieso steht ein Bionik-Forschercamp unter dem Motto „Gib mir die Flosse, Genosse!“?! Ganz einfach – deine Herausforderung beim Forschercamp des METEUM besteht darin, einen Fischflossen-Roboterarm zu entwickeln. Damit das gelingt, verschafft dir das jungen Team des METEUM zunächst einen Überblick über die interdisziplinäre Wissenschaft Bionik. Später kannst du dich auf das Fachgebiet der Robotik spezialisieren. Hier kannst du die neu erlernten Kenntnisse anwenden, um deine erste eigene bionische Entwicklung zu entwerfen und herzustellen – den Fischflossen-Roboterarm. Freizeitaktivitäten wie Kletterwald und Badesee sorgen für eine geeignete Abwechslung. Übernachtet wird in den Unterkünften der Parkeisenbahn Wuhlheide.

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren
- maximale Teilnehmerzahl:12 -
Termin: 25. Juni bis 3. Juli 2012
Kosten: 180,- Euro (inkl. Unterkunft und Vollverpflegung)
Ort: METEUM im FEZ-Berlin, Berliner Wuhlheide


Informationen und Anmeldung
Tel.: 030-3117038-0
E-Mail: info@meteum.de
Internet: www.meteum.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen