Donnerstag, 17. Februar 2011

Kinder sind kreative Köpfe


Kinder basteln für ihr Leben gerne und lassen sich dabei immer die interessantesten Dinge einfallen. Dabei kommen die verschiedensten Materialien wie Papier, Eierschalen, Blätter, Stoffe oder auch mal Mamas Marmeladengläser zum Einsatz.

Wenn besondere Anlässe wie Ostern, Halloween oder Weihnachten anstehen, sind Kids ganz besonders aufgeregt etwas passendes zu basteln und damit das Wohnzimmer, die Küche oder ihr eigenes  Zimmer zu schmücken. Auch der Geburtstag von Mama, Papa, Oma und Opa sind spezielle Gelegenheiten, an denen die Kleinen ihrer Phantasie freien Lauf lassen können, um die lieben Verwandten zu überraschen. Welche Eltern freuen sich nicht über ein selbstgemaltes Bild zum Geburtstag?

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, sich gemeinsam mit dem Kind kreativ auszutoben. Dafür bieten sich beispielsweise die Serviettentechnik, Weben, Window Colors oder Bügelperlen an, um sich auch an verregneten oder kalten und dunklen Tagen im Haus mit der Familie zu beschäftigen.

Besonders die Faschingszeit kann zum Basteln genutzt werden, um  mit dem Kind sein eigenes Kostüm zu entwerfen. Dabei können die Kinder das Material, die Form und Farbe der Verkleidung aussuchen und diese auch selbst anmalen. Wenn du Anregungen für Basteltipps oder Ideen für Faschings- oder Halloweenkostüme benötigst, schau doch mal im Mamiweb Magazin vorbei. Dort haben wir für Dich tolle Ideen zusammengestellt. Außerdem kannst du dich auch mit anderen Mamis über die süßen Bastelaktionen der Kinder austauschen. 

Bild: JMG / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen