Eine Halbtagsschule zu einer Ganztagsschule umzubauen, ist Chance und harte Arbeit zugleich. Das Programm Ideen für mehr! Ganztägig lernen. begleitet alle Schulen, die ganztägige Bildungsangebote entwickeln, ausbauen und qualitativ verbessern möchten, auf diesem Weg. Unterstützend wirkt das Programm nicht nur bei den ersten Schritten, sondern auch bei der Schärfung schon vorhandener Angebote. Herzstück sind die regionalen Serviceagenturen Ganztägig lernen, die es in allen Bundesländern gibt. Sie bieten Vor-Ort-Beratungen an, helfen bei akuten Problemen, leiten neue wissenschaliche Erkenntnisse und Materialien weiter. Sie unterstützen die Bildung von Netzwerken, in denen sich Schulen und ihre Kooperationspartner in der Region, im Land und bundesweit zu aktuellen Herausforderungen der Ganztagsschulentwicklung austauschen können. Flankiert wird die Servicestellen-Arbeit durch ein Internetportal, zahlreiche Fachtagungen, Materialsammlungen, Themenateliers, Werkstätten, den Wettbewerb „Zeigt her eure Schule“ und den jährlichen Ganztagsschulkongress in Berlin. 2008 haben mehr als 3000 werdende und bestehende Ganztagsschulen die Angebote von Ideen für mehr! genutzt. 400 Schulen wurden durch die Serviceagenturen intensiv begleitet. 2009 widmet sich Ideen für mehr! verstärkt dem Thema „Qualität und Nachhaltigkeit“ und setzt angesichts der großen Nachfrage nach Unterstützung auf Multiplikatoren. Außerdem soll das Programm mit all seinen Bestandteilen noch stärker als bisher in den Kommunen und auf Landesebene verankert werden.
Wann? 2004 bis 2014
Für wen? alters- und zielgruppenübergreifend, alle Ganztagsschulen und Schulen, die es werden wollen
Wo? bundesweit
Mit wem? Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäischer Sozialfonds (ESF), Kultus- und z.T. Sozialministerien aller beteiligten Bundesländer, Jacobs Foundation, PwC-Stiftung, Freudenberg Stiftung, regionale Partneragenturen der DKJS bzw. Serviceagenturen in 16 Bundesländern
Internet: www.ganztaegig-lernen.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen