Donnerstag, 22. April 2010

Neu im Shop: FC Elektronik Baukasten

FC Elektronik Baukasten

Eine gut aufgebaute Anleitung (32 Seiten A5) erklärt Schritt für Schritt, wie Kinder mit diesem Kasten arbeiten und experimentieren können. Zunächst muß die Grundplatine aufgebaut werden. Dann werden nach und nach Batterie, Lautsprecher, Schalter und integrierter Schaltkreis (IC) eingebaut und angeschlossen. Nun beginnt ein kleiner Grundkurs in Elektronik: Die elektronischen Bauteile werden vorgestellt und erklärt. Kinder lernen so Elektrolytkondensatoren, keramische Kondensatoren, Widerstände und Schaltkreise kennen. Die Farbkodierung der Widerstände wird ausführlich erläutert und mit einer Tabelle und Beispielen erklärt. Nun hat auch Papa wieder eine Nachschlagemöglichkeit für die Farbcodes der Widerstände!

Nun ist es soweit, die erste Schaltung kann von den Kindern aufgebaut werden: Eine Alarmanlage! Wird der Stromkreis unterbrochen, erzeugt der Oszillator elektrische Schwingungen, die im Lautsprecher als ein Ton hörbar werden. Es folgen ein Bewegungsmelder, eine Sirene und ein Feuermelder. Beim Feuermelder müssen Eltern unbedingt dabei bleiben: mit einem brennenden Streichholz wird die echte Funktion des Feuermelders getestet! Eine Sirene mit wechselndem Klang kann dann die Feuerwehr imitieren, die natürlich nicht wirklich kommen sollte.

Höhepunkt des Baukastens ist der Aufbau eines Rundfunkempfängers mit Spule, Antenne und Erdungsanschluß. Eltern sollten die Bereitschaft und Geduld mitbringen, ihre Kinder beim Aufbau der Schaltungen zu unterstützen. Man muß kein Elektroniker sein, um sie aufbauen zu können. Die Anleitung erklärt jeden Schaltungsaufbau zum Nachmachen genau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen