Donnerstag, 15. April 2010

Neu im Shop: Der nachtleuchtende Kristall von KOSMOS

Das ist mal ein etwas anderer Experimentierkasten: Kristallzuchtsets gibt es nun schon zur Genüge, aber mit diesem lassen sich Kristalle züchten, die nachts leuchten! Der "nachtleuchtende Kristall" ist ganz neu eingetroffen. Mit dazu gehört eine verschließbare Schatztruhe, in der die nachtleuchtenden Kristalle ausgestellt werden können.

Wieso leuchten diese Kristalle?

Aus einer gesättigten Lösung entstehen in einer regelmäßigen Struktur Kristalle (das ist die eigentliche Kristallzucht), in deren Kristallgitter ein nachtleuchtendes Pigment eingelagert wird. Das Geheimnis des Leuchtens dieses Pigments ist ein Stoff mit der besonderen Eigenschaft, das er phosphoreszierend ist. Diese auch Phosphoreszenz genannte Eigenschaft ist etwas ähnliches, was wir auch bei Glühwürmchen kennen. Man nennt das ausgesendete Licht übrigens auch "kaltes Licht", im Gegensatz zum Licht einer Glühlampe. Dieses Leuchten (ein gelb-grünliches Schimmern) sieht man am besten im Dunklen, nachdem der Kristall ein bis zwei Minuten unter einer Lampe oder im Sonnenlicht lag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen