Dienstag, 30. März 2010

"Zoom into Science" in der Wissenschaftsstadt Ulm



ZOOM into Science schlägt eine Brücke zwischen der Generation der Zukunft und der Wissenschaftsstadt mit ihren Menschen: Türen von Laboren und Instituten öffnen sich. Forscherinnen und Wissenschaftler erklären Jungen und Mädchen in Interviews und bei praktischen Arbeiten, woran sie eigentlich und warum überhaupt forschen.

Die teilnehmenden SchülerInnen vertiefen selbst aktiv mit eigenen Experimenten im originalen Forschungslabor das jeweilige Thema. Und sie bereiten das Erfahrene und Erlebte mit Methoden der Medienpädagogik nach.

Jedes Jahr können 2 Schulklassen der Stufen 5,6 oder 7 jeweils eine komplette Woche „zoomen“. Jede Klasse wird in 2-3 Kleingruppen mit jeweils verschiedenen Themengebieten aufgeteilt. (Förderung durch die Robert-Bosch-Stiftung).

Zweimal jährlich können Jungen und Mädchen zwischen 10-13 Jahren jeweils eine Ferienwoche an der Hochschule Ulm „zoomen“. Wir können jeweils 24 Kinder aufnehmen, die in 2 Kleingruppen an unterschiedlichen Themen arbeiten.(Förderung durch die Stiftung Kinderland)

Ziel ist immer, Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern. Berufe, in denen große individuelle und gesamtgesellschaftliche Zukunftschancen liegen.

Auch im Jahr 2010 findet in den Oster- und Herbstferien der ZOOM-Feriencampus an der Hochschule Ulm statt. Die Kinder haben jeweils die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Themen.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen