Montag, 22. März 2010

Stiftung "Haus der kleinen Forscher" - Naturwissenschaft und Technik für 3 bis 6 jährige Kinder

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" fördert spielerisch die Begeisterung der drei- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen an naturwissen- schaftlichen und technischen Phänomenen.

Die Gründer
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ gründete sich auf Initiative der Helmholtz-Gemeinschaft, von McKinsey & Company, der Siemens Stiftung und der Dietmar Hopp Stiftung.

Die Stiftung
Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit Sitz in Bonn und Geschäftsstelle in Berlin fördert bundesweit frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Ihr Ziel ist es, bereits bei Drei- bis Sechsjährigen die Neugier auf Naturphänomene zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, beim Experimentieren selbst Antworten auf alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene zu finden.
Die Stiftung entwickelt Workshops für Erzieherinnen, pädagogische Handreichungen, veranstaltet jährliche Aktionstage und bietet umfangreiche Hintergrundinformationen und Experimente im Internet.

Die Mission
Das „Haus der kleinen Forscher“ verankert dauerhaft in allen Kitas in Deutschland die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik.
In einem praxisnahen Ansatz unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Arbeit und bindet dabei die Eltern ein.
Damit leistet das „Haus der kleinen Forscher“ einen Beitrag zur Stärkung der frühkindlichen Bildung und zur langfristigen Nachwuchssicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Geschäftsführung
Geschäftsführer der Stiftung ist Dr. Peter Rösner, seine Stellvertreterin ist Christina Mersch. Das Team wird ergänzt durch Kerstin Pittorf und Swetlana Dick.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen