Samstag, 19. Dezember 2009

Unterwasser-Vulkanausbruch gefilmt


Wissenschaftler zeichneten den tiefsten unterseeischen Vulkanausbruch auf, der bisher von einer Kamera beobachtet wurde. Der Ausbruch des Vulkans West Mata wurde bei Samoa in 1200 Metern Tiefe unter der Meeresoberfläche gefilmt. Die spektakulären Bilder wurden durch einen Tauchroboter ermöglicht, der sich bis auf wenige Meter dem Ausbruch nähern konnte. Der Unterwasserroboter machte dabei Aufnahmen, bei denen zu sehen ist, wie die Lava in dem kalten Wasser sofort erstarrt und zu Boden sinkt: weil der hohe Wasserdruck die Explosionen in ihrer Wucht dämpfte, konnte sich der Roboter dem Vulkan so stark nähern.

Engl.: Scientists witnessed and recorded what's believed to be the deepest erupting ocean volcano ever seen as it was happening. The explosions were recorded in May near Samoa.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen