Dienstag, 22. Dezember 2009

Die besten Kanäle zum Thema Wissenschaft und Forschung bei YouTube

YouTube und Wissenschaft? Spaß und Lernen? Verwackelte Handyfilmchen und seriöse Wissensvermittlung? Ja, bei YouTube gibt es von allem etwas. Wie so oft kommt es auf die Auswahl an. Schaut man einmal unter die Oberfläche des 'Schaufensters der Spaßgesellschaft', dann kommen auch echte Perlen zum Vorschein. YouTube ist eben nicht allein dazu da, Wutausbrüche von Lehrern, umstürzende Autos, betrunkene Obdachlose oder 50-Sekunden Konzertausschnitte in grottenschlechter Bild- und Soundqualität zu veröffentlichen. Es gibt inzwischen gute Kanäle, die in hoher Video- und Tonqualität hochinteressante Beiträge zu den Themen Science/ Forschung/ Wissen/ Technologie liefern. Einige der Videos lassen sich auch für den Unterricht und in der Lehre einsetzen.

Sollte ich gute Kanäle vergessen haben, solltet Ihr weitere Vorschläge haben: Bitte Kommentarfunktion zu diesem Posting nutzen, ich übernehme neue, interessante Kanäle gerne! Bitte nur echte Wissenschaftskanäle, zum Thema Technik kommt ein extra Beitrag (da suche ich aber noch Anregungen!)


http://www.youtube.com/user/NationalGeographic
Name: National Geographic
Beitritt: 7. Mai 2006
Website: http://www.nationalgeographic.com/?source=4000
Inspiring People To Care About The Planet!


http://www.youtube.com/user/AbenteuerForschung
Name: AbenteuerForschung
Beitritt: 28. Mai 2009
Heimatstadt: Berlin
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/earth2299
Name: earth2299
Beitritt: 5. April 2009
Über mich: Allein in unserer Galaxis gibt es über 400 Milliarden Sterne. Wenn nur ein Prozent dieser Sterne Planeten hat, und wenn nur ein Prozent dieser Planeten Leben hat, und wenn davon wiederum nur ein Prozent intelligentes Leben hat, dann müsste es da draußen Tausende Zivilisationen geben ! (Zitat von Carl Sagan, Astronom, SETI-Researcher and Autor)...
Heimatstadt: Magdeburg
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/Julchen68
Name: Julchen68
Beitritt: 10. Juni 2007
Über mich: Dokumentationen über das Leben, das Universum und alles Andere ... ok, meistens über das Universum :-) Auf Deutsch und Englisch.


http://www.youtube.com/user/NoXPhasma
Name: NoXPhasma
Kanal: Dokuchannel
Beitritt: 2. Juni 2008
Website: http://noxphasma.bplaced.net
Herzlich Willkommen auf meinem Dokuchannel. Hier findet ihr viele interessante Dokumentationen zum Thema Physik und Astronomie. Über Kommentare und Abonnements würde ich mich freuen. Und nun wünsche ich Euch viel Spass beim stöbern :-)
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/ShizzlaNo1
Name: ShizzlaNo1
Kanal: Doku-Channel
Beitritt: 10. Januar 2007
Hallo ! :-) Schön dich hier zu sehen ! Schau' dich hier in aller Ruhe um, ich hoffe es ist etwas interessantes für dich dabei. Du findest hier Dokumentationen über unser Universum, die Planeten unseres Sonnensystems und einiges anderes. Öffne hierzu einfach die Playlists im oberen Bereich des Channels. Ich freue mich auf deine Kommentare :-) Viel Spass beim anschauen und bilden! Alle Dokumentationen auf diesem Channel dienen Bildungszwecken!


http://www.youtube.com/user/Wissenschaftskanal
Name: Wissenschaftskanal
Kanal: Mensch, Natur, Technik, Kosmos
Beitritt: 3. August 2009
Heimatstadt: Berlin
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/WissensDoku
Name: WissensDoku
Kanal: Der Doku-Channel
Beitritt: 12. Juni 2009
Heimatstadt: Berlin
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/WissensMagazin
Name: WissensMagazin
Kanal: Mensch, Natur, Technik, Kosmos
Fachgebiet: Zeitgeschehen
Beitritt: 6. Mai 2009
Der Wissens-Channel. Faszination Wissenschaft & Forschung: Mensch - Natur - Technologie - Kosmos.
Heimatstadt: Berlin
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/WissensPodcast
Name: WissensPodcast
Kanal: WissensMagazin Podcasts
Beitritt: 24. Juni 2009
Heimatstadt: Berlin
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/ESAcast#p/c/DBABFF477DAF9C38
Beitritt: 2. Mai 2009
Heimatstadt: Berlin
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/AbenteuerWissen
Name: AbenteuerWissen
Kanal: Mach Dich schlau!
Beitritt: 28. Mai 2009
Heimatstadt: Berlin
Land: Deutschland


http://www.youtube.com/user/GalileoWissen
Name: GalileoWissen
Kanal: Galileo Wissen
Beitritt: 18. Juni 2009
Interessantes und Wissenswertes kurz und unterhaltsam präsentiert.
Heimatstadt: Berlin
Land: Deutschland

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

2 Kommentare:

  1. Tolle Liste! Es gibt bei YouTube nicht so viel gute Channel, gerade im Bereich Wissenschaft/Technik dominieren Produktreviews über Handys und Software. Aber die wenigen Perlen sind echt gut.

    Grüße und ein gutes neues Jahr!

    AntwortenLöschen