Donnerstag, 12. November 2009

Wie arbeitet eine Lärmampel?

Lärm ist Schall, der schädlich für die Gesundheit oder störend ist. Nicht jedes Geräusch wird als Lärm empfunden: die gleiche Lautstärke (Schalldruckpegel) empfinden wir bei unterschiedlicher Tonhöhe unterschiedlich unangenehm. Die Wahrnehmung von Schall als Lärm hat also auch eine subjektive Komponente.

Im Klassenzimmer ist Lärm unerwünscht, da er die Kommunikation und Konzentration stört. Er hält vom Nachdenken und Lernen ab. Viele Schulen setzen heute bereits sogenannte "Lärmampeln" (werden auch als "Geräuschampeln" bezeichnet) ein.

Eine Lärmampel mißt den Schalldruckpegel im Klassenzimmer oder Gruppenraum und visualisiert diesen dreistufig. Wie bei einer Ampel im Straßenverkehr werden die Farben GRÜN, GELB und ROT verwendet. Dabei gilt: Niedriger Schalldruckpegel entspricht GRÜN, höherer entspricht GELB und ein unakzeptabel hoher Schalldruckpegel entspricht ROT. Kinder erhalten damit unmittelbar eine objektive Beurteilung des an sich subjektiv wahrgenommenen Schalldruckpegels und können ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Lärm der aktuellen Situation anpassen. Eine weitere erwünschte Wirkung der Lärmampel ist auch ein gesteigertes Lärmbewusstsein.

Eine Lärmampel besteht aus Mikrofon, Verstärker, Frequenz-Spannungs-Wandler, Potentiometer, Dreipunktregler und den 3 LED Anzeigen.

Weiterlesen.

Lärmampel bei PädBoutique kaufen.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

2 Kommentare:

  1. Die Lärmampel fußt auf einem psychologischen Hintergrund. Wenn es der Lehrkraft zu laut wird, schimpft sie. Psychologisch: sie bestraft unerwünschtes Verhalten; denn, wenn es leise ist, erfolgt meist keine Reaktion. Die Ampel jedoch "belohnt" erwünschtes Verhalten mit Grün, sie kann auch mit Rot "schimpfen", aber das merkt man vorher bei Gelb. Wichtig ist noch: für die Kinder, die mit dem Rücken zum Gerät sitzen, gibt es bei Rot auf Zuschalt-Wunsch auch einen in der Lautstärke verstellbaren Signaltonl.
    Bernd Richter
    Diplom-Psychologe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Das war mir bisher gar nichts bewusst und ich freue mich jetzt so sehr auf diese tolle Idee. Diese Lärmampel ist besonders nötig in den Schulen, in jedem Zimmer muss eine solche instaliert werden.

    AntwortenLöschen